Klassischer Eiskaffee

Seid ihr eigentlich auch solche Kaffeejunkies wie wir? Wir würden ja zu einer frisch aufgebrühten Tasse richtig guten Grüntees niemals nein sagen, aber ohne Kaffee sind wir einfach zu nichts zu gebrauchen. Aber gerade im Sommer, wenn die Sonne mal wieder für drückende Wärme sorgt, muss es nicht unbedingt immer ein heißer Kaffee sein. Da darf der Koffeinschub gerne auch etwas kühler und erfrischender daherkommen. Deshalb greifen wir im Sommer (und seien wir ehrlich, manchmal auch im Winter) lieber auf eine gekühlte Alternative zurück. Was gibt es da besseres, als einen ganz traditionellen Eiskaffee? Da wir aber nicht immer zur nächsten Eisdiele laufen können und möchten, um einen Eiskaffee zu genießen, machen wir uns diese Spezialität einfach zu Hause selbst. Dafür braucht man gar nicht so viel, es ist gar wirklich nicht schwer und wir können unseren Eiskaffee nach Lust und Laune variieren. Für den ultimativen Kaffeegenuss ersetzen wir zum Beispiel das Vanilleeis durch unser Kaffeeeis. Das ist dann wirklich ein Eiskaffee Deluxe.

Zubereitungszeit: 30 Minuten | Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten 

Für 2 Portionen:

  • 400 ml heißer Kaffee 
  • ca. 80 ml Kaffee (für Eiswürfel) 
  • 4 Kugeln Vanilleeis 
  • 100 g Schlagsahne 
  • Zucker nach Bedarf 
  • Schokoladensplitter zum Bestreuen

Zubereitung

Schritt 1

Als Vorbereitung ca. 80 ml Kaffee kochen und abkühlen lassen. Danach in eine Eiswürfelform gießen und über Nacht ins Gefrierfachstellen.


Schritt 2
Kaffee kochen und nach Bedarf mit Zucker süßen. Abkühlen lassen und anschließend in den Kühlschrank stellen.

Schritt 3
100 g Schlagsahne steif schlagen. Danach ebenfalls kühl stellen.

Schritt 4
Zwei Kugeln Vanilleeis in ein hohes Glas geben. Eiswürfel hinzufügen und mit dem kalten Kaffee übergießen. Danach die geschlagene Sahne hinzugeben.

Schritt 5
Mit den Schokosplittern dekorieren und genießen!