Marrokkanischer Berber Tee

Kennt ihr euch eigentlich mit der Maghrebinischen Teekultur aus? Heute reisen wir gemeinsam nach Marokko und entdecken die Teeschätze dieses Landes. Das nordafrikanische Land zwischen Atlantik und Mittelmeer ist ein wahres Traumziel. Unberührte Küstenabschnitte, faszinierende Bergwelten, die Königsstädte und die gigantische Dünenlandschaft der Sahara laden zum Entdecken und Genießen ein. Um das Fernweh zu stillen und ein wenig Urlaubsgefühl nach Hause zu holen, bereiten wir uns heute einen traditionellen Berbertee. Bestehen tut der klassische Berbertee aus Nana-Minze, Gunpowder Grüntee und Zucker. Dadurch wirkt er zugleich erfrischend, durstlöschend und belebend. Der Marokkanische Berbertee wird üblicherweise aus circa 40 Zentimetern Höhe in die Teegläser eingeschenkt. Danach wird der Berbertee wieder zurück in die Kanne gegossen und erneut im hohen Bogen ausgeschenkt. Tatsächlich wird dieses bis zu fünfmal wiederholt. Dieser Vorgang soll den Zucker im Berbertee gut verteilen und dafür sorgen, dass sich eine zwei Zentimeter hohe Schicht aus Tee-Zucker-Schaum bildet. Man vermutet, dass der Schaum traditionell dazu diente, den Berbertee vor umherfliegendem Sand zu schützen. Ihr wollt den köstlichen Berbertee aus Marokko selbst einmal zu Hause bereiten und für einen Moment dem Alltag entfliehen? Dann haben wir hier genau das richtige Rezept für euch.

Zubereitungszeit: 30 Minuten | Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten 

Für 4 Portionen:

Zubereitung

Schritt 1

Für den traditionellen Berbertee füllt ihr zuerst den losen Gunpowder Grüntee in eine Kanne und überbrüht diesen mit heißem, aber nicht mehr kochenden Wasser. (Ca. 70°- 80°C sind die perfekte Temperatur) Lasst den Tee nun ungefähr eine Minute aufquellen, bevor ihr den ersten Aufguss durch ein Sieb ausschüttet. Das Wegschütten des ersten Aufgusses verhindert, dass der spätere Berbertee bitter schmeckt.


Schritt 2
Dann könnt ihr den losen Tee, welchen ihr mit dem Sieb aufgefangen habt, wieder zurück in die Kanne geben. Gebt jetzt die Nana-Minze sowie den Zucker hinzu und übergießt alles ein weiteres Mal mit heißem Wasser. Achtete darauf, dass die Minze dabei vollständig bedeckt bleibt. Lasst den Berbertee drei bis fünf Minuten ziehen, bevor ihr diesen einmal umrührt.

Schritt 3
Danach könnt ihr den Berbertee auf vier Gläser verteilen. Wie bereits erwähnt wird bei dem traditionellen Berbertee der Tee noch bis zu fünfmal zurückgegossen, jedoch ist dies nicht unbedingt nötig. Zum Servieren jetzt noch ein paar Minzblätter in die Gläser geben und den Berbertee direkt heiß genießen.

Tee Maass Tipp: 
Der Berbertee schmeckt nicht nur heiß richtig lecker, sondern kann auch kalt genossen werden. Gebt zum Beispiel etwas Zitrone und ein paar Eiswürfeln dazu und schon habt ihr ein köstlich-erfrischendes Sommergetränk.