Die Tee Uhr

Hier verraten wir dir, wie du dich mit den unterschiedlichsten Tee-Sorten am Besten durch den Tag trinkst.

Eigentlich reicht ein Tag gar nicht aus, um alle Teesorten zu probieren, die Tee Maass anbietet. Auch nicht eine Woche oder ein Monat würden dafür ausreichen. Abhängig vom Teekonsum ist ein halbes Jahr bis Jahr realistisch, um sich durch alle Sorten zu probieren. Aber um es mit den Worten von Laotse, einem Philosophen aus dem Ursprungsland des Tees zu sagen: Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. 
 
Deswegen begleitet Sie Tee Maass erstmal durch einen einzigen Tag. Und die Wichtigkeit eines Tages ist nicht zu unterschätzen, ein einzelner Tag kann schließlich lebensverändernd sein. Lebensverändernd deswegen, weil Sie jetzt eine neue Geschmacksvielfalt erleben und in Genuss-welten eintauchen werden. Die Teeuhr mit den Teezeiten ist dabei nur eine Idee als Anhaltspunkt und kann natürlich individuell angepasst werden. Auf jeden Fall klingt es doch nach einem guten Plan, nach jeweils zwei Stunden eine kleine Pause einzulegen und diese gleich mit der Teezubereitung zu verbinden.

Die Teeuhr: 
7:00 Sanfter oder kräftiger Start 
 Morgens werden Sie sanft von einem Weißen Tee geweckt. Für alle, die morgens mehr Wumms zum Wachwerden möchten, bietet sich alternativ die Schwarztee-Sorte Assam an. Für diejenigen, die morgens einen Kaffee brauchen, wäre der Assam auch keine so große Umstellung wie der Weiße Tee.

9:00 Champagner 
9 Uhr ist doch die beste Zeit für einen Champagner, zumindest wenn er alkoholfrei wie ein Darjeeling First Flush ist. Wenn Sie sich fühlen wie auf einer Frühlingswiese und diesen frischen Duft einatmen, während Sie blumige und spritzig-frische Nuancen schmecken, die manchmal an Maiglöckchen erinnern, wissen Sie, wieso diese Teesorte als Champagner unter den Tees bezeichnet wird. Dieser First Flush aus den allerersten Pflückungen aus dem Teegarten Selimbong wächst vor der Kulisse des Mount Everest und ist ein wahres Meisterwerk für allerhöchsten Teegenuss.

11:00 Kräuterpower 
Dieser Kräutertee hat es in sich. Die Hauptzutat besteht aus Mate-Tee, der in Südamerika angebaut wird und durch das Koffein und andere Inhaltsstoffe vitalisierend wirken kann. Zusammen mit den anderen wertvollen Zutaten ist diese Kräutermischung ein echtes Powerpaket und schmeckt dabei auch noch lecker: Angenehm würzig mit einer lieblichen Komponente, insgesamt eine sehr runde Komposition.

13:00 Ein Mittag in Japan 
Ein Genmaicha ist ein Sencha, ein gedämpfter Grüner Tee, der mit gerösteten und gepufften Reiskörnern verfeinert wurde. Japanisch „Genmai“ bedeutet Reis und „cha“ steht für das Wort Tee. Durch diese Kombination entsteht ein sehr spannendes Geschmackserlebnis: Der Sencha mit seiner feinherben Frische wird von einer leicht nussigen, süßlichen Komponente mit Röstaromen abgerundet. Genmaicha eignet sich geschmacklich auch wunderbar zu Ihrem Mittagessen, auch wenn es kein Sushi gibt.

15:00 Teezeit 
In Ostfriesland ist um 15 Uhr die klassische Teezeit. Deswegen ist auch dieser Teemoment den Ostfriesen gewidmet, schließlich haben wir ihnen den weltweit höchsten Teekonsum zu verdanken. Diese Ostfriesenmischung ist eine Schwarzteemischung aus sogenannten Broken Tees. Für einen Broken werden die Teeblätter in der Verarbeitung weiter aufgebrochen. Durch die dadurch entstandene größere Oberfläche schmeckt der Tee oftmals kräftiger als ein Blatt-Tee. In Ostfriesland kommt traditionell Kluntje zuerst in die Tasse, dann der Tee und dann ein Löffel Sahne für die Wulkje, und dann: Bloß nicht umrühren! Für alle, denen das jetzt zu stark wird, bietet Tee Maass noch eine fruchtige Variante als Alternative. Die Dschungelblüte ist ein Früchtetee, der neben den Klassikern wie Hibiskus und Hagebutte auch Mango- und Ananasstücke enthält. Dieses Zusammenspiel aus süßem und leicht säuerlichem Geschmack wird durch die Apfelbasis perfekt getragen. Als Krönung kommt noch ein Geschmack von Pfirsich und Maracuja dazu. Damit schmeckt der Tee sehr fruchtig und eignet sich heiß oder kalt als Eisteevariante.

17:00 Sahnebonbon 
Ein Oolong ist ein teiloxidierter Tee und bewegt sich vereinfacht gesagt zwischen Grünem und Schwarzem Tee. Dementsprechend groß ist die Bandbreite des Geschmacks bei Oolong. Dieser Oolong ist nur etwa leicht bis mittel oxidiert und zeigt sich dadurch noch mit einem grünen Blatt. Bevor der Oolong zu kunstvollen Kugeln gerollt wird, werden die Teeblätter mit Molke benetzt, damit er zum Milky Oolong wird. Die liebliche und blumige Ausprägung dieses Oolongs wird durch die Milch zu einem wunderbar cremigen Geschmackserlebnis.

19:00 Ein Abend in Afrika 
Rooibos hat seinen Ursprung in Südafrika. Er schmeckt sehr vollmundig und dabei trotzdem mild mit einer leicht lieblichen Note. Ein Rooibos ist völlig koffeinfrei und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit getrunken werden. Der Rooibos Kalahari ist eine Mischung, die mit Zitrusnoten und fruchtiger Orange erfrischt.

21:00 Traumzeit 
Lassen Sie den Abend mit einer angenehmen Kräutermischung ausklingen. Jetzt können Sie den Tag noch einmal Revue passieren lassen und abschalten. Mit einem Tee lässt sich wunderbar die Entspannung einläuten. Lassen Sie sich von dem angenehm süßlichen und minzigen Geschmack mit einem Hauch Rose einhüllen und sanft in den Traum tragen. Gute Nacht!