Matcha: Von der Pflanze zur lebendig grünen Tasse

Ein fein gemahlener grüner Tee aus Japan, der immer mehr die Herzen und Tassen von Teeliebhabern weltweit erobert.

Das grüne Elixier gibt es nicht erst seit kurzem. Matcha ist ein Überbleibsel der Tang-Dynastie aus China, in der pulverisierter Tee gang und gäbe war. Nach Japan kam das grüne Teepulver durch buddhistische Mönche, die China besuchten und es mit nach Japan brachten. Wo es letztlich zu einem integralen Bestandteil der japanischen Teekultur wurde, so wurde es in der Chanoyu Teezeremonie verwendet.

In der japanischen Region Uji werden Teepflanzen bester Qualität angebaut, die zur Herstellung von Matcha bestimmt sind. Die charakteristische elektrische grüne Farbe von Matcha ist das Ergebnis einer mehrwöchigen künstlichen Beschattung kurz vor der Ernte, die die Produktion von Chlorophyll anregt. Anschließend werden die Blattknospen gepflückt, gedämpft und getrocknet sowie die Stängel und Adern entfernt. Diese als „Tencha“ bekannten Blätter werden dann in eine Matcha-Mühle gegeben und zwischen den beiden Granitplatten der Mühle zu einem feinen Pulver gemahlen. Das Mahlen von 30 g Matcha kann bis zu einer Stunde dauern. 

Matcha hat einen hohen Koffeingehalt und ist voller gesundheitsfördernder Eigenschaften als herkömmlicher grüner Tee, da das ganze Blatt verzehrt wird. Es gibt zwei zeremonielle Matcha-Qualitäten: Usucha (dünn) und Koicha (dick), sowie eine niedrigere Qualität, die sogenannte Konditorqualität. Usucha ist die am weitesten verbreitete Sorte und eignet sich am besten für den täglichen Verzehr Koicha ist hauptsächlich für die formelle Chanoyu-Zeremonie reserviert. Matcha in Konditorqualität ist die niedrigste Qualitätsstufe und viel günstiger in der Anschaffung, was ihn ideal für die kulinarische Verwendung in Brownies, Kuchen und Eiscreme macht. Matcha-Tee, einst in China als pulverisierter Tee bekannt, hat sich von dort nach Japan verbreitet und wurde zur Essenz der Teezeremonie. 

Seine einzigartige Farbe und seine gesundheitlichen Vorteile verdankt er dem speziellen Anbau und Beschattung der Blätter. Ob in traditionellen Zeremonien oder modernen kulinarischen Kreationen, Matcha bietet vielfältige Genussmöglichkeiten und bleibt ein faszinierendes grünes Wunder.